Logo-ReisenGenuss

Burg Eltz

Ein märchenhaftes Abenteuer auf Burg Eltz

Adresse

Kastellanei Burg Eltz
Burg Eltz 1
56294 Wierschem

Die perfekte Auszeit für einen Brückentag? Ein Besuch auf der Burg Eltz! Von unserer Heimat im Ruhrgebiet aus waren es etwa 2 Stunden Fahrt, die sich absolut gelohnt haben. In diesem Reisebericht nehmen wir euch mit auf eine zauberhafte Reise zur Burg Eltz und teilen unsere Erfahrungen mit euch.

Eine malerische Anreise durch die Landschaft

Die Fahrt zur Burg Eltz führte uns durch malerische Landschaften. Etwa die letzte halbe Stunde ging es abseits der Autobahn über idyllische Landstraßen. Unser Blick wurde von endlosen Feldern und charmanten Dörfern begleitet. Eine Reise, die bereits auf dem Weg zur Burg mit atemberaubender Natur begeisterte.

Der Aufstieg zum Burgzauber

Angekommen auf dem Parkplatz der Burg Eltz, stand uns die Wahl zwischen einem Shuttlebus und einem Fußweg bevor. Wir entschieden uns für Letzteres, und im Nachhinein war es die beste Entscheidung. Etwa auf der Hälfte des Weges entdeckten wir einen Aussichtspunkt, der uns einen atemberaubenden Blick auf die Burg Eltz bot. Die Burg ragte wie aus einem Märchen zwischen den Wäldern auf einem Felsen empor. Der Abstieg zur Burg war steil, aber keineswegs anstrengend – wir benötigten nur etwa 15-20 Minuten.

Ein Blick auf die Pracht von Burg Eltz

Unten angekommen, bot sich uns ein wunderbarer Panoramablick auf die Burg Eltz von allen Seiten. Vor dem Burgtor erwartete uns eine gut organisierte Warteschlange, die schnell voranschritt.

Die Führung durch die Geschichte

Für jeden Besucher ist die Führung durch die Burg und die Schatzkammer ein absolutes Muss. Der Preis beträgt derzeit 14 € pro Person. Die Führung erfolgte in 10-Minuten-Intervallen für jeweils 35 Personen. Nach etwa 30 Minuten Wartezeit konnten wir die prächtigen Räumlichkeiten betreten. Leider sind während der Führung keine Fotos erlaubt, aber wir können euch die Eindrücke hier beschreiben. Die Führung war äußerst unterhaltsam, mit humorvollen Anekdoten und informativen Geschichten über die Burg Eltz. Nach der Führung besuchten wir die beeindruckende Schatzkammer und bestaunten die zahlreichen Exponate der Burg.

Die Zeitreise im Freien

Die lebendigen Geschichten der Guides versetzten uns regelrecht in die Vergangenheit, und wir konnten die Geschichte der Burg hautnah erleben. Draußen auf dem Burggelände hatten wir die Möglichkeit, uns zu stärken und etwas zu essen, bevor wir den Rückweg antraten.

Der Heimweg und Alternativen

Den Rückweg gingen wir erneut zu Fuß, und es war keineswegs anstrengend. Für diejenigen, die es sich jedoch nicht zutrauen, steht der Busshuttle zur Verfügung, der derzeit 2 € pro Person kostet.

Fakten

  • Die Burg Eltz ist eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert und liegt im Tal der Elz in der Eifel in Rheinland-Pfalz.
  • Sie ist eine der bekanntesten und beliebtesten Burgen in Deutschland und wird oft als “schönste Burg Europas” bezeichnet.
  • Die Burg ist seit mehr als 800 Jahren im Besitz der Familie Eltz und wurde nie gewaltsam erobert.
  • Die Burg besteht aus drei Haupttürmen, die durch einen Burghof verbunden sind.
  • Die Burg ist öffentlich zugänglich und kann besichtigt werden.
  • Die Burg ist von einem dichten Wald umgeben, der sie wie ein Schutzschild umgibt.
  • Die Burg ist in verschiedenen Baustilen erbaut, darunter Romanik, Gotik und Barock.
  • Die Burg beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Kunstwerken, darunter Gemälde, Skulpturen und Waffen.
  • Die Burg ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer.
Play Video about Burg Eltz

Unser Ausflug zur Burg Eltz war ein unvergessliches Erlebnis. Von der malerischen Anreise bis zur fesselnden Führung durch die Geschichte – diese Burg verzaubert jeden Besucher. Plant euren eigenen Ausflug und taucht ein in die Welt der Burg Eltz!

Mira & Siegmund

Mira & Siegmund

Wir hoffen, dass Du hier Etwas Inspiration und Antworten auf deine Fragen gefunden hast

Werbung durch Namen- / Ortsnennung und/oder Verlinkung

2 Antworten

  1. Liebe Mira, lieber Siegmund, die Burg ist wirklich traumhaft. Wir waren auch schon dort und haben auch die Führung mitgemacht. Von uns hier ist es leider zu weit, um nur mal so hinzufahren. Wir waren auf einem WE-Tripp und haben einen Abstecher dorthin gemacht.
    Liebe Grüße
    Gudrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert